DIE LETZTEN 200 KM
VON PONFERRADA NACH SANTIAGO AUF DEM CAMINO FRANCÉS
Die letzten 200 km
Von Ponferrada nach Santiago auf dem Camino Francés
Bei dieser klassischen Jakobswegreise erwandern Sie die letzten 200 Kilometer auf dem Hauptweg des spanischen Jakobswegs. Von Ponferrada in Kastilien führt Sie der Camino Francés bei leichtem Auf und Ab über die grünen Hügel Galiziens bis nach Santiago de Compostela. Die gelben Pfeile und Jakobs-Muscheln weisen den Weg durch eine fruchtbare Landschaft mit saftigen Wiesen, weiten Feldern, Gemüsegärten und duftenden Eukalyptuswäldern. Dabei überqueren Sie kleine Bäche, kommen vorbei an urigen galizischen Dörfern, romanischen Sakralbauten und den in Nordspanien typischen, auf Stelzen gebauten Getreidespeichern (Hórreos).
ÜBERSICHT
Highlights
- Grüne Wanderwege durch Galizien
- Templerburg in Ponferrada
- Museumsdorf O´Cebreiro
- Kathedrale in Santiago
Profil & Service
- Wanderreise individuell
- Region: Spanien - Jakobsweg
- Beste Reisezeit: Mai, Juni, Sept., Okt.
- Anreise täglich möglich
- Individuelle Etappenplanung möglich
- Gepäcktransport optional
- Service-Nummer von lokalen Ansprechpartnern
- Ausführliches Infopaket
- GPS-Tracks verfügbar
Reisedauer
14 Tage
Teilnehmerzahl
ab 1***
Anspruchsgrad
Reise-Code
WT20
Preis ab
888,- €
Reiseverlauf
Reiseinformationen
Ausgestattet mit unserem Infopaket können Sie Ihr Wandertempo während der Etappen selbst bestimmen. Die Wanderung am 3. Reisetag haben wir besonders kurz gewählt, damit Sie ausreichend Zeit für die Besichtigung des malerischen Museumsdorfs O´Cebreiro mitbringen. Auf dem Weg nach Sarria lohnt ein kurzer Abstecher zu dem berühmten Kloster von Samos. Als Höhepunkt in Mélide wird von vielen Pilgern der Besuch der volkstümlichen Gaststätte Pulpería Ezequiel empfohlen, die mit traditionellen galizischen Gerichten aufwartet. In Santiago haben wir einen Tag zur freien Verfügung für Sie eingeplant, damit Sie der Pilgermesse beiwohnen und in Ruhe die schöne Altstadt besichtigen können.
Anforderungsprofil
Einfache bis mittelschwere Wanderung mit der Möglichkeit, einzelne Etappen per Taxi oder Bus (auf eigene Kosten) abzukürzen. Die durchschnittliche Etappenlänge ist ca. 20 km. Der Wanderweg verläuft überwiegend auf gut begehbaren und markierten Wald- und Feldwegen oder abgelegenen Nebenstraßen.
Ihre Unterkünfte
In Santiago und in größeren Orten übernachten Sie in guten Mittelklasse-Hotels in der Altstadt oder in Zentrumsnähe, sodass Sie fußläufig die Sehenswürdigkeiten erreichen können. In kleineren Ortschaften am Jakobsweg werden ausgesuchte Casas Rurales (Landhäuser) oder einfache Hotels für Sie reserviert.
Gut zu wissen
Diese Reise berechtigt zum Erwerb der Pilgerurkunde La Compostela. Von den nächstgelegenen Flughäfen in Santiago de Compostela, Madrid und Oviedo können Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Ponferrada anreisen. Gern sind wir Ihnen bei der Planung behilflich. Für eine Verlängerung am Meer empfehlen wir das Hotel**** Spa Atlantico.
Preise & Termine
Anreise täglich und ganzjährig möglich. |
Beste Reisezeit: Mai, Juni, Sept., Okt. |
Preise pro Person in Euro | DZ | EZ |
Reisepreis: | 888 | 1.222 |
Zusatznacht in Santiago inkl. Fr.: | a.Anfr. | a.Anfr. |
Upgrade: 4-Sterne-Hotel in Santiago: | 30 | 62 |
Zuschläge in Euro | |
Gepäcktransport, 1 St. à max. 18 kg: | 150 |
Transfer Santiago Flughafen – Ponferrada: | a.Anfr. |
Einzelbucher-Zuschlag*: | 26 |
Leistungen
- 13 Übernachtungen (alle Zimmer mit Bad) inkl. Frühstück
- 1 Infopaket pro Zimmer mit allg. Informationen zum Jakobsweg, Karten, 1 Wanderführer (Buch), Hotel-Lageplänen, Stadtplan Santiago
- GPS-Tracks verfügbar
- 1 Pilgerausweis pro Person
- Deutschsprachige Service-Nummer von lokalen Ansprechpartnern
- VUELTA-Sprachführer
Hinweise
* Bei einer alleinreisenden Person wird zusätzlich zum EZ-Preis der Einzelbucher-Zuschlag berechnet.
Reise-Code: WT20
Senden Sie uns bitte ihre gewünschten Angaben und wir schicken Ihnen schnell ein persönliches Angebot zu!